Ausstellungen

(Auswahl)

Eiche Rustikal

Abschlussausstellung in der Kunstakademie Münster, 2019

Was sehen wir? Stehend, liegend, lehnend. Wenn man formal auf die Arbeit von Fabian Nehm schaut könnte man davon ausgehen das es sich um eine Minimalistische Erprobung von Objekten im Bezug zum Raum geht. Ein weiterer Schritt wäre die Vergleichbarkeit mit der Dekormalerei die eine lange Tradition durch die Kunstgeschichte bildet und sich grade in der Antike, Renaissance und im Barock einer großen Beliebtheit erfreute. Desweiteren gibt es offensichtlich einen Bezug zur Imitation. „Wie erschaffe ich ein Gefühl von…?“  Klar ist wir sehen keine Bäume. Was wir sehen sind große Pappröhren die Braun angesprüht sind und Linien haben. Befinden wir uns also in einer Diskussion über Minimalart, eines Versuchs die Dekormalerei wieder in den Kunstgeschichtlichen Kontext zu befördern oder einer aus dem Kontext gerissenen imitierenden Jahrmarktästhetik? Jeder der Lust hat ist bei der Arbeit von Fabian Nehm – Eiche Rustikal dazu eingeladen weitere Bezüge zu finden und sich der Frage zu stellen „was sehe ich ?

Parkett

Kunstverein Kölnberg, 2017 (Einzelausstellung)

Der Künstler Fabian Nehm „malt“ sich seine Welt, wie sie ihm gefällt.

Mit einfachen Materialien wie Wellpappe, Stiften und Acrylfarbe gestaltet er je nach Ort und Möglichkeit eine situative Installation.

Stefanie Klingemann

Ziegelsteinhaus & Eine Wolke ist eine Wolke ist eine Wolke

Aggregatzustand, Kunstverein Dortmund, 2017

»Ihr könnt jetzt nicht mehr bei mir bleiben meine Kinder. Jeder muss ein Haus für sich selbst haben.«

…aus dem Märchen „Die drei kleinen Schweinchen“

Zypresse – 3 Stück

Rundgangsausstellung der Kunstakademie Münster, 2016

Als Ziergarten bezeichnet man einen Garten, der im Gegensatz zum so genannten Nutzgarten nicht vorrangig dem Anbau und der Verwertung von Nutzpflanzen dient. In einem Ziergarten werden Pflanzen lediglich aufgrund gestalterischer und ästhetischer Aspekte in unterschiedlichen Kombinationen verwendet.

Neben der Funktion als Stätte der Erholung des Menschen kann er auch der Repräsentation oder der künstlerischen Selbstverwirklichung dienen. In der Malerei, der Literatur und im Film sind Ziergärten bzw. Gärten allgemein ein beliebtes Sujet.

Parkett

Förderpreisaustellung der Freunde der Kunstakademie Münster, 2016

Eis am Stiel

RICETTE D‘ARTISTA – zwischen Kunst und Küche, Kunst Mera/merano Arte, 2015

Die Parallelen zwischen Kunst und Kochen sind unübersehbar: Beides hat mit Sinnlichkeit, aber auch mit bewusster Komposition und Ästhetik zu tun. Sowohl im Atelier des Künstlers als auch in der Küche wird mit Rohstoffen und Rezepten experimentiert, um etwas Neues entstehen zu lassen. Erst die Kombination der richtigen Ingredienzien führt zu gelungenen Kunstwerken bzw. Speisen. Ebenso wie Kunst mehr ist als bloße Dekoration, soll Essen nicht nur satt machen. Beides soll die Sinne anregen, wobei der Genuss stets subjektiv und individuell verschieden ist.

Die bildende Kunst hat sich seit jeher mit dem Thema „Essen“ befasst. Das Spektrum reicht von Stillleben mit üppigen Früchtetellern der alten Meister und dem Abendmahl von Leonardo da Vinci bis hin zu der Honigpumpe von Joseph Beuys und der Kunstrichtung „Eat Art“. Auch das Kochen wurde zur Kunst und der Koch zum Künstler erklärt. Zur documenta XII (2007) wurde als allererste Künstler Ferran Adrià, Star der Molekularküche, eingeladen und sein Restaurant elBulli zum Bestandteil der Ausstellung erklärt.

Anlässlich der im Frühjahr 2015 in Meran stattfindenden „Foodie Factory“ stellt das Kunsthaus „Kunst Meran“ in der Ausstellung „Ricette d’Artista. Zwischen Kunst und Küche“ zahlreiche Querbezüge zwischen dem Produzieren von Kunst im Atelier und dem Zubereiten von Speisen in der Küche vor. (…)

Ziegelsteinhaus

Galerie im Park Viersen, 2015